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Unternehmensberatung Qualitätsmanagement: Qualitätsmanagement für Mittelstand und KMU

Kleine und mittelständische Unternehmen sehen sich einem immer schärferen Wettbewerb gegenüber. Parallel steigen die Anforderungen der Kunden, die durch das Internet eine früher unvorstellbare Markttransparenz genießen und diese für sich nutzen. In diesem Umfeld genügt es nicht mehr, einfach gute Produkte oder Dienstleistungen anzubieten. Stattdessen sind Unternehmen gefordert, sich kontinuierlich zu verbessern.

Qualitätsmanagement betrifft das ganze Unternehmen

Preisdruck ist nur eine Facette des Wettbewerbs. Kleine und mittelständische Unternehmen haben heute auch mit höheren Anforderungen an die Flexibilität und Arbeitsgeschwindigkeit sowie mit einem zunehmenden Qualitätswettbewerb zu kämpfen.

Für das Qualitätsmanagement bedeutet das, dass neben der Qualitätsverbesserung von Produkten und Dienstleistungen auch auf Faktoren wie Effizienzsteigerung, Kostensenkung und Preisanpassung geblickt werden muss. Die Implementierung von Qualitätsmanagement umfasst damit alle Unternehmensbereiche und führt oftmals zu umfassenden organisatorischen Veränderungen.

Sie als Entscheider …

  • optimieren die Qualität der Prozesse, Produkte und Dienstleistungen,
  • steigern die Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmens,
  • verbessern die Kundenzufriedenheit und die Kundenbindung,
  • realisieren Wettbewerbsvorteile

und sichern die Zukunft Ihres Unternehmens auf kompetitiven Märkten.

So arbeiten wir mit Ihnen im Qualitätsmanagement

Als Unternehmensberatung gehen wir das Thema Qualitätsmanagement ganzheitlich an. Vom Anforderungskatalog bis zur Implementierung blicken wir auf Produkte, Dienstleistungen, Prozesse und die Organisation und berücksichtigen sowohl strategische als auch operative Aspekte. Ziel ist, ein passgenaues Qualitätsmanagementsystem als aufeinander abgestimmte Sammlung von Regeln, Zuständigkeiten und Prozessen zu implementieren und zu zertifizieren.

Die QM-Prozesse regeln auch die Verantwortung und Befugnisse der Beteiligten, dokumentieren Informationen, definieren die Qualifikation der Mitarbeiter und folgen dem Gedanken der stetigen ganzheitlichen Verbesserung.

Wir nutzen ein breites Portfolio an Methoden und Werkzeugen, die Transparenz und Effizienz der Projektabläufe garantieren. Vom Prozessmanagement über Audits, Risiko-Beurteilungen und Zertifizierungen.

Die Dokumentation von Qualitätsrichtlinien, Verantwortungen der Beteiligten, Prozessen, Arbeitsabläufen und relevante Informationen sichert das Erreichen der Qualitätsziele und trägt zur langfristigen Kundenzufriedenheit bei.

Ein strukturiertes Vorgehen nach Phasen von der Projektvorbereitung bis zur Zertifizierung und Weiterentwicklung sichert schnelle und nachhaltige Erfolge bei der Implementierung Ihres Qualitätsmanagementsystems.

Welche Herausforderung im Qualitätsmanagement bewegt Sie derzeit?

Lassen Sie sich von externen Impulsen inspirieren. Gerne besprechen wir mit Ihnen Ihre derzeitige Situation und zeigen Lösungsansätze auf. Bei Ihnen vor Ort oder in unseren Räumen.

Rufen Sie uns jetzt für eine Terminvereinbarung an oder schicken Sie uns eine E-Mail:
info@unternehmensberatung-bw.de