email phone

Unternehmensberatung Produktmanagement: Erfolgreiches Produktmanagement für Mittelstand und KMU

Das Produktmanagement steht unter Druck. Neue Technologien, sich wandelnde Anforderungen der Kunden, Veränderungen im Markt und der zunehmende Wettbewerb legen die Messlatte höher. Entsprechend schwieriger wird die Antwort auf die Frage, auf welche Produkte das Unternehmen in Zukunft setzen soll. Die Risiken von Fehlentscheidungen sind hoch, denn marktfähige Produkte sind unverzichtbare Grundlage jedes erfolgreichen Unternehmens.

Gutes Produktmanagement ist die Voraussetzung für Unternehmenserfolg

Auch Produktmanagement ist letztlich ein Werkzeug, das zur Aufgabe hat, die Unternehmensstrategie so umzusetzen, dass sich operativer Geschäftserfolg einstellt.

Neben der Weiterentwicklung von Produkten und Produktinnovationen kann dabei auch eine Bereinigung des Produktportfolios ein sinnvoller Schritt sein. Denn in den wenigsten Unternehmen ist das gesamte Produktprogramm profitabel, aus verschiedensten Gründen werden „Altlasten“ mitgetragen.

Zahlen, Daten und Fakten sind die nötige Grundlage, die der Unternehmensleitung ermöglicht, das Portfolio objektiv zu betrachten und die Entscheidungen zu treffen, die zum eigenen Geschäft und zum Markt passen.

Sie als Entscheider …

  • verstehen, welche Produkte Ihre Kunden wünschen,
  • haben die nötigen Informationen, um dem Wettbewerb voraus zu sein,
  • reduzieren die Time-to-Market,
  • steigern Absatz und Umsatz

und halten Ihr Unternehmen wettbewerbsfähig.

So arbeiten wir mit Ihnen im Produktmanagement

In den meisten Fällen steht zu Beginn eine Analyse des Marktes, der Wettbewerbssituation und der Kunden. Insbesondere die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden lohnen dabei eine genauere Betrachtung.

Oft zeigt sich schnell, wo im Produktmanagement konkreter Handlungsbedarf besteht. Manchmal werden Innovationen ungewollt blockiert, durch mangelnde Abstimmung zwischen Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Produktmanagement. Oder ein Produktportfolio ist zu unklar in seiner Ausrichtung und führt bei den potenziellen Kunden zur Verwirrung.

Wo wir Problemfelder sehen, entwickeln wir Lösungen und unterstützen Sie bei deren Umsetzung.

In der Analyse der aktuellen Situation zahlt sich eine Systematik aus, mit der sowohl Wettbewerb als auch Kundenanforderungen und Markttrends kontinuierlich ausgewertet werden.

Schlüsse aus der Analyse führen zur Entwicklung von Markt- und Produktstrategien, die wir anschließend tiefer ausarbeiten und konkretisieren.

Einen wichtigen Teil unserer beratenden Tätigkeit bildet die Weiterentwicklung von Organisationen und Prozessen, um Produktinnovationen schneller in den Markt zu bringen und um Reibungsverluste zwischen Vertrieb, Produktion und Entwicklung zu verhindern.

Welche Herausforderung im Produktmanagement bewegt Sie derzeit?

Lassen Sie sich von externen Impulsen inspirieren. Gerne besprechen wir mit Ihnen Ihre derzeitige Situation und zeigen Lösungsansätze auf. Bei Ihnen vor Ort oder in unseren Räumen.

Rufen Sie uns jetzt für eine Terminvereinbarung an oder schicken Sie uns eine E-Mail:
info@unternehmensberatung-bw.de