Unternehmensberatung Change-Management: Change-Management für Mittelstand und KMU
Veränderte Marktbedingungen und steigender Wettbewerbsdruck machen in vielen Unternehmen Anpassungen nötig, um nachhaltig marktfähig zu bleiben. Dies erfordert neben dem Setzen der richtigen Vorgaben durch die Unternehmensführung auch die Implementierung tiefgreifender Änderungen in Unternehmensstruktur und Unternehmenskultur. Und zwar so, dass Ihr Team den Weg motiviert mitgeht.
Change-Management als Wettbewerbsvorteil
Change-Management ist richtig umgesetzt ein Prozess, der es erlaubt, eine Unternehmensorganisation nachhaltig und effizient auf sich ständig ändernde Marktbedingungen auszurichten.
Als Unternehmensberatung unterstützen wir Sie dabei, Change Management zu implementieren und Ihr Unternehmen agil an soziale, ökologische, rechtliche oder auch politische Veränderungen anzupassen.
Sie als Entscheider …
- passen die Organisationsstruktur an veränderte Marktbedingungen an,
- beziehen die Mitarbeiter im Unternehmen aktiv in Veränderungsprozesse ein,
- implementieren Prozesse, die Innovationen fördern,
- setzen sich vom Wettbewerb ab
und machen das Unternehmen fit für die Zukunft.
So arbeiten wir mit Ihnen im Change-Management
Ziel des Change-Managements ist es, durch schnelle Anpassung von Unternehmensstrategie, Strukturen, Prozessen und Mitarbeiterverhalten ein Unternehmen zukunftsfähig zu halten.
Dazu analysieren wir zunächst den Veränderungsbedarf in Ihrem Unternehmen und definieren dann die sich ergebenden Optimierungs-Optionen. Dazu können unter anderem gehören:
- Anpassung von Organisationsstrukturen an veränderte Marktbedingungen
- Optimierung von Geschäftsprozessen
- Umsetzung zukunftssichernder Strategien für Ihre Organisation
- Implementierung einer neuen Unternehmenskultur
- Einführung von Digitalisierung und Anpassung von IT-Architektur
- Realisierung von Kostensenkungen im Unternehmen
- Förderung von Innovationen und innovativem Denken
Im Change-Management-Prozess arbeiten wir als Unternehmensberatung im Unternehmen eng mit den Eigentümern, Geschäftsführern, Mitarbeitern, Lieferanten und Kunden. In den meisten Fällen umfasst die Transformation alle Ebenen im Unternehmen. Die Kunst ist es, diese so zu gestalten, dass alle Beteiligten die Chance der Veränderung sehen, diese nachvollziehen können und die Maßnahmen aktiv unterstützen.
Transparente Kommunikation begleitet den gesamten Prozess, bereitet Mitarbeiter auf Veränderungen vor und hilft, interne und externe Unterstützer zu gewinnen.
Das gemeinsame Ziel des Change zu kommunizieren und verständlich zu machen, ist zentrale Aufgabe. Alle Beteiligten müssen die Notwendigkeit verstehen und Chancen sehen. Die Verankerung der notwendigen Veränderungen in der Organisation sorgt dafür, dass diese unumkehrbar sind und künftig das Handeln des Unternehmens bestimmen.
Welche Herausforderung rund um Change-Prozesse bewegt Sie derzeit?
Lassen Sie sich von externen Impulsen inspirieren. Gerne besprechen wir mit Ihnen Ihre derzeitige Situation und zeigen Lösungsansätze auf. Bei Ihnen vor Ort oder in unseren Räumen.
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