Unternehmensberatung Geschäftsmodell: Geschäftsmodellentwicklung für Mittelstand und KMU
Mit dem Geschäftsmodell definieren Sie als Unternehmer den Kern Ihres Unternehmens und sein Verhältnis zu Kunden und Markt. Während Geschäftsmodelle früher über lange Zeiträume fix waren, müssen sie heute zunehmend flexibel sein und sich mit den Bedürfnissen der Kunden weiterentwickeln können.
Das Geschäftsmodell ist die DNA Ihres Unternehmens
Differenzierung im Markt ist entscheidend, gerade für kleine und mittelständische Unternehmen. Die Bedürfnisse seiner Zielgruppe verstehen und einzigartige Antworten bieten, ist ein Erfolgsrezept. Me-too dagegen ist der Beginn einer Spirale nach unten. Dabei ist wichtig, das Geschäftsmodell aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und zu modellieren, um jeden relevanten Aspekt zu berücksichtigen und den Erfolg Ihres Unternehmens ganzheitlich zu sichern.
Sie als Entscheider …
- geben Ihrem unternehmerischen Handeln eine nachhaltige Grundlage,
- laden Ihr Unternehmen mit Mehrwert aus Sicht der Kunden auf,
- implementieren Prozesse, die helfen, Ihr Geschäftsmodell jederzeit zu justieren und relevant zu halten,
- setzen sich von Wettbewerbern ab
und maximieren die Wertschöpfung im Unternehmen.
So arbeiten wir mit Ihnen am Geschäftsmodell
Ihr Geschäftsmodell betrachten wir aus einer ganzheitlichen Perspektive, unter anderem analysieren wir Ihren Markt, Ihre Kunden, Ihre Wettbewerber, Ihre Schlüsselressourcen, Ihre Vertriebskanäle, Ihre Innovationen und vieles mehr. Dabei ist auch ein Blick über Bereichs- und Branchengrenzen hinaus wertvoll, denn ein Angebot kann auch aus ganz anderen Branchen heraus substitutiert werden, die man leicht übersieht.
Die Analyse Ihres Marktes, der Wettbewerber und möglicher Subsitute hilft Ihnen dabei, strategisch Innovationen zu entwickeln und so Ihr Geschäftsmodell up-to-date zu halten.
Eine weitere Fragestellung: Wie skalierbar ist Ihr Geschäftsmodell, welche Wachstumsraten sind darstellbar? Wir zeigen auf, wie Wachstum durch die Nutzung von Skaleneffekten überproportional zum Unternehmensergebnis beitragen kann.
Innerhalb eines Geschäftsmodells lassen sich verschiedene Angebotsvarianten mit unterschiedlicher Profitabilität darstellen. Wir zeigen Ertragsmodell auf, die den Bedürfnissen Ihrer Kunden besser entsprechen, einen gefühlten Mehrwert am Markt liefern und gleichzeitig die Ertragssituation optimieren.
Welche Herausforderung rund um Ihr Geschäftsmodell bewegt Sie derzeit?
Lassen Sie sich von externen Impulsen inspirieren. Gerne besprechen wir mit Ihnen Ihre derzeitige Situation und zeigen Lösungsansätze auf. Bei Ihnen vor Ort oder in unseren Räumen.
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